„Ein Buch in Antworten“ – Ein Buch – gestaltet in nahezu leuchtendem Grün – Grün, die Farbe der Hoffnung. Die Rede ist natürlich vom Buch „Ein Buch in Antworten“ des Wanderers Thich Om, das derzeit, nicht nur in der kleinen spirituellen Gemeinde, in der der Autor lebt, in aller Munde ist. Ein Buch, das von Hoffnung spricht – von einer positiven Hoffnung – die schon lange erfüllt ist.
Das Leben im Dunkel vergessen
Licht – in Form von Worten – das ist es, was ein „Buch in Antworten“ verkörpert, das ist es, was Th.Om weiter geben möchte. Denn – ganz offensichtlich – und die Erzählungsstruktur des Werkes dreht sich um diese Tatsache – wir haben im Dunkel unserer Gesellschaftsgötzen vergessen, wer wir in heiliger Wahrheit sind.
Beseelte Einfachheit
„Here comes the sun!“ Was ist es, das uns der Weltenwanderer Thich Om mit seinem Buch aufzeigen möchte? Ganz klar, die beseelte Einfachheit der Schöpfung, die uns mit aller ihr eigenen Macht zu sich zurückholen möchte, uns aus dem tristen Traum unserer Vergänglichkeit in das strahlende Licht der Urteilslosigkeit zurück führen will. Diese Kraft, diese Wirklichkeit – unser wahres Leben in Glück und ohne Furcht möglich gemacht – das ist es was gesagt werden möchte, mit dem grünen Licht des Werkes „Ein Buch n Antworten“
Du bist gemeint
In diese Richtung gehen die Fragen, da sind die unweigerlich finalen, immer schon verinnerlichten Antworten. Alles, was jede Philosophie oder Religion, Spiritualität, auch immer deuten möchte – es führt letzten Ende zur Dir selbst – direkt zu Deinem „Inneren Kind“ Deiner„Kundalinischlange“ Deinem „Herzzentrum“ – wie auch immer Du es nennen möchtest – es deutet am Ende nur auf DICH allein.
Keine einsame Bemühung
Es ist das grüne Licht einer Deportation aus dem tristen Gefüge der Vergänglichkeit („Scotty, beam me up!“) die Transformation ins gelebte, glückliche, angstfreie Jetzt, das Th. Om über die Welt strahlen lassen möchte. Und es ist dies keine singuläre, einsame Bemühung. Thich Om geht lächelnd den Pfad, zusammen mit Menschen des Nondualismus wie Eckhard Tolle, Prof. C. Dürr, Erleuchteten, wie Thich Nhat Hanh, Meister Eckehart, Spinoza, Milarepa oder auch eines Rilke.
Expansion der Liebe
Diesen Menschen ist gegeben, hinter den Vorhang sehen zu dürfen – mit der einzigen Aufgabe in ihrem Leben, die Weisheit, de Liebe der Schöpfung nämlich, weiter zu tragen. Die Absolutheit der Liebe in ihrer Ausdehnung zu bestätigen. Es geht keineswegs um ein „neues“ Bewusstsein im Dasein – es geht um das Wiedererkennen dessen, was schon immer als einzige Wirklichkeit existiert.
Die Liebe kennt keine Geheimnisse
Weiter gilt es zu erkennen, dass diese zärtliche, von Liebe überquellende Wirklichkeit, keineswegs irgendwo verborgen unter heimlichen/unheimlichen Mysterien, vielleicht erst in einem nicht beschreibbaren, ungewissen Später oder „im nächsten Leben“ in „einer anderen Wirklichkeit“ liegen. Die Schöpfung, die Liebe, kennt keine Geheimnisse, ihr Weg des Verstehens ist immer der direkte, der vollkommen einfache.
Resumeé
Das Buch „Ein Buch in Antworten“ von Thich Om, stellt sich in keiner Weise gegen irgendwelche Orientierungen, Philosophien, Religionen, spirituelle Strömungen oder vermeintliche Einsichten. Es umarmt sie vielmehr alle, mit einer bisher in der Literatur nicht existierenden Toleranz, Zärtlichkeit, Liebe und Fürsorge. Alle finden sie sich schließlich, liebevoll, in Union. Somos unos. One world, one mind, one soul.
Warum zementiert unser Beten falsche Grundsätze?